Kolumnen

Enuresis. Bettnässen im fortgeschrittenen Stadium.

Nach Rücksprache mit meinen Anwälten darf ich diese Kolumne veröffentlichen. Ich hatte ja bereits vor zwei Jahren ein entsprechendes, eindeutiges Gerichtsurteil (in der Berufung, Amtsgericht Hamburg) zu meinen Gunsten entscheiden können.

foto kolumne 2Ich, der alte Mann des gepflegten Kartenvergleichens mit entsprechendem Verhaltensmuster, einer guten Erziehung, einer mittleren Schulbildung sowie mit mehr als nur einem Oberbekleidungsteil darf diese medizinische Darstellung auf dieser Alles-rund-um-Poker-Seite veröffentlichen. Um vielleicht auch dem ein oder anderen Leser mit ähnlich gelagertem Problem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Denn in der Tat ist Bettnässerei ein nicht selten auftretendes Problem.

Bei Bettnässern wird zwischen dem Einnässen tagsüber (Enuresis diurna) und dem nächtlichen Einnässen (Enuresis nocturna) unterschieden, wobei auch kombinierte Formen vorkommen. Weiterhin unterscheidet man eine primäre und eine sekundäre Enuresis, bei welcher wieder eingenässt wird, nachdem man bereits einen kurzen Zeitraum kontinent war. Das ist tatsächlich keine Legende, sondern traurige Wirklichkeit.

Bei der primären Enuresis wird von einer konstitutionellen Entwicklungsverzögerung des Menschen ausgegangen. Diese Form des Einnässens kann auch familiär gehäuft auftreten und ist vor allem genetisch bedingt. Psychische Probleme werden bei der primären Enuresis eher als eine Folge der Störung betrachtet, können aber in Einzelfällen auch ursächlich bestehen. Quasi ein kausales in die Hose machen. Insbesondere in Krisensituationen, bei schweren Erkrankungen oder in Zeiten erhöhter Belastungen. Bei der sekundären Enuresis spielen wahrscheinlich psychische Ursachen die Hauptrolle. Einnässen kann ein unbewusstes Signal sein. Für was auch immer. Für was auch immer im bisherigen oder aktuellen Leben schief gelaufen ist.

Eine wichtige Rolle beim Einnässen spielt das antidiuretische Hormon, das den Wasserhaushalt im Körper steuert und so auf die Blasenfüllung wirkt. Normalerweise wird dieses Hormon, auch Botenstoff genannt von der Hirnanhangdrüse in einem tageszeitlich abhängigen Rhythmus ausgeschieden, der dafür sorgt, dass weniger Harn in die Blase gelangt. Diese hormonelle Regulation kann bei der primären Bettnässerei gestört sein und führt dann zu einer erhöhten Einnässfrequenz.

Beruht der ungewollte Harnabgang überwiegend auf körperlichen Ursachen mit struktureller, neurogener oder funktioneller Blasendysfunktion, dann spricht man von einer Harninkontinenz. Letztendlich nur ein anderer medizinischer Fachbegriff für dasselbe Problem.

Bei jeder Form des Einnässens handelt es sich um einen äußerst vielgestaltiges Phänomen, das genau beschrieben und abgeklärt werden muss. Bei der Ursachenforschung der Enuresis sind erst in den letzten Jahren einige wichtige Punkte eindeutig geklärt bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ursache erkannt worden. Deshalb rate ich an dieser Stelle dringend, einen Arzt aufzusuchen. Neben der Erfassung der möglichen, kausalen Zusammenhänge im Umfeld und im Leben des Patienten erfolgt eine Erstuntersuchung mittels Begutachtung des Genitale, eine grobe neurologische Untersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase. Spezialisten für Bettnässer sind meistens Urologen, Kinderärzte und Kinderurologen. Oder der Floorman. Drauf erstmal ein Pils. Das König unter den Bieren.


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