Die Stadt Wiesbaden sucht über eine Ausschreibung ab Februar 2025 einen Betreiber für die Spielbank Wiesbaden. Die besten Chancen werden dem österreichischen Glücksspielanbieter Novomatic eingeräumt, der an der aktuellen Betreiberfirma beteiligt ist.
Allerdings könnte es auch noch Überraschungen geben, denn das Spielcasino in Wiesbaden ist für den Betreiber und die Stadt außerordentlich lukrativ.
Konzession für Spielbank Wiesbaden läuft aus – neue Vergabe startet bald
Der russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski war nicht nur eine der berühmtesten Gäste im Spielcasino. Dostojewski schuf mit dem Roman „Der Spieler“ auch das literarische Standardwerk zum Thema Glücksspiel und Spielsucht. Die intensiven Erfahrungen bei zahlreichen Besuchen in der Spielbank Wiesbaden waren die Grundlage für das beeindruckende Buch.
Die Spielbank Wiesbaden wird zwar seit 2009 durchgehend von der Spielbank Wiesbaden GmbH & Co. KG betrieben. Aber die Zusammensetzung der Kommanditisten und Gesellschafter hat sich im Laufe der Jahre mehrfach verändert. Das traditionsreiche Casino im Kurhaus wird gemeinsam mit der Gastronomie am Standort konzessioniert.
Im Laufe der Jahrzehnte hatte das bekannte Spielcasino zahlreiche Betreiber. An dem Betreiberunternehmen waren ab 2009 der Hamburger Verleger John Jahr über die Jahr+Achterfeld Beteiligungsgesellschaft und der bekannte Münchner Gastronom Gerd Käfer, der auch schon in früheren Jahrzehnten zu den Betreibern der Spielbank gehörte, beteiligt.
Allerdings zog sich Gerd Käfer im Jahr 2017 aus dem Betreiberunternehmen zurück und wurde ersetzt durch die Kuffler-Gruppe, ein Gastronomie-Familienunternehmen aus München. Die Verlängerung der Konzession im Jahr 2017 um zwei Jahre war höchst umstritten und stellte sich später als vergaberechtswidrig heraus. Der Vertrag wurde trotzdem nicht gekündigt, da eine schnelle Übergangsregelung ohne Leerstand des Kurhauses nicht machbar schien.
Die Kuffler-Gruppe ist jedoch 2020 aus dem Betreiberunternehmen ausgestiegen, auch weil es eine Affäre um den damaligen Oberbürgermeister Sven Gericht von der SPD gab. John Jahr war danach der alleinige Betreiber der Spielbank Wiesbaden. Doch seit Kurzem besitzt der österreichische Glücksspielanbieter Novomatic ein Drittel des Betreiberunternehmens, das insgesamt einen Wert von 2,24 Millionen € hat.
Novomatic bald alleiniger Betreiber der Spielbank Wiesbaden?
Novomatic ist nicht nur der größte Glücksspielanbieter in Österreich, sondern auch eine der bekanntesten Glücksspielmarken in Deutschland. Der österreichische Konzern ist in Online-Casinos omnipräsent und auch als Betreiber von Spielhallen und Spielbanken in zahlreichen Ländern aktiv. Somit wäre es keine Überraschung, wenn Novomatic bald alleiniger Betreiber der Spielbank Wiesbaden würde.

Spielbank Wiesbaden ist Goldgrube für Betreiber und Stadt
Das Spielcasino Wiesbaden gehört zu den fünf finanziell erfolgreichsten Spielbanken in Deutschland. Das Land und die Kommune profitieren erheblich von der traditionsreichen Spielbank, insbesondere durch Steuern und die Spielbankabgabe. Allein über die Spielbankabgabe fließen bis zu 7 Millionen € jährlich in den Haushalt der Stadt. Trotz der hohen Abgaben und Steuern dürfte das Geschäft aber auch für den Betreiber äußerst lukrativ sein.

