Kolumnen

Eine Geschichte Biblischen Ausmaßes

Ich bin bibelfest. Glaubensschwach, aber bibelfest. Wenn man also wie ich des Öfteren das Buch der Bücher liest und wenn man dabei das Offensichtliche sehen und erkennen kann, dann ergeben sich viele Parallelen zum heutigen Wohlstandskonsum, aber auch zu Poker. Echt, wirklich.

Es dreht sich alles ums Geld. Damals wie heute. Es fing mit zehn Silberlingen an. Damals, nach heutigem Wechselkurs, viel Geld. In etwa drei Buy-ins fürs Main Event. Der Geldannehmer hat damals den wohl ersten Deal der Geschichte gemacht. Nichts anderes bedeutet das. Außerdem hat er einen wichtigen, guten Spieler somit vom Tisch genommen.
Despektierlicher und blasphemischer Unsinn? Ja, dem kann ich persönlich vollumfänglich zustimmen. Aber ich steh drauf; nicht nur, weil ich diese Zeilen selber geschrieben habe. Und ich kann weitere Parallelen beweisen und darstellen.

Ein großer Botschafter der Bedeutung von Poker schon zur damaligen Zeit war Matthäus. In seinem Evangelium schreibt der bekennende PLO-High Roller oft über das schönste Kartenspiel der Welt, seit Adam, der Schlange und Eva. So schreibt er beispielsweise in Vers 21 „Als er dann am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn“. Das bedeutet nichts anderes, als dass er die ganze Kohle schon wieder verdonkt hat. Nicht mal mehr Geld für eine Taxifahrt und eine Currywurst war übriggeblieben. Und mit der Alten gab‘s garantiert gleich auch noch richtig Ärger deswegen.
Weiter berichtet er in Vers 21 „Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr es empfangen“. Heißt nichts anderes, wenn ihr oft genug nach dem Oneouter zur Onetime schreit und bettelt und betet, dann wird er irgendwann auch kommen. Er relativiert allerdings seine Aussage in Vers 25 „Darum wachet. Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde“.

In Vers 24 schreibt er fast schon prophetisch vorausblickend „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“. Als Dolmetscherservice für all die Ungläubigen unter euch bedeutet das nichts anderes als Raise, All In, Pot Size und Edge werden immer Bestand haben.

Immer. Halleluja und Amen. Nun gehet hin und leeret den Messwein. Halleluja.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments